Skip to main content

Bifax – Dämon mit Mission

| Malena Habenicht | Kinderbuch

Am Mittwoch ist Weltuntergang. Und ausgerechnet Tessa soll das, mit der Hilfe des Dämons Bifax, verhindern. Ob es ihr gelingt? «Bifax – Dämon mit Mission», ein witziger Fantasyroman von Jens Baumeister. Der Tipp der Nachwuchsredaktorin Malena Habenicht. 

Die 12-jährige Tessa ist bei ihrem Onkel Jonathan in den Ferien und ihr schrecklich langweilig. Es hat keine anderen Kinder im Ort und das Internet funktioniert auch nicht. Was bleibt Tessa also anderes übrig als ins strenggeheime Arbeitszimmer des Onkels zu gehen? Dort findet sie eine Muschel, die kurze Zeit später ihre Form verändert und sich als Dämon namens Bifax entpuppt. Bifaxs Äusseres wird gut vorstellbar beschrieben: Er ist grün, hat blaue Haare und Hörner. Er erklärt Tessa, dass am Mittwoch die Welt untergeht und er ihr helfen kann, dies zu verhindern.
Tessa glaubt ihm zunächst kein Wort, wird aber unsicher, ob da nicht doch was dran ist. Sie forscht nach, spioniert einigen Dämonenjägern hinterher und, tatsächlich, die Welt wird untergehen: 666 Milliarden Dämonen planen aus einer anderen Welt herüberzukommen. Das muss verhindert werden!

«Ewige Verdammnis», unterbrach ihn Tessa. «Ich hab’s verstanden. Was muss ich tun?»

Tessa ist bereit alles zu tun, denn diese Mission ist wichtiger als ihr eigenes Leben. Es geht um die ganze Menschheit und die ist Tessa nicht bereit aufzugeben. Die Charaktereigenschaften der Figuren werden durch die Dialoge klar, welche im Text sehr präsent sind; so flucht der freche Bifax zum Beispiel sehr gerne. Durch die vielen Dialoge wird die Handlung aber sehr actionreich und geht schnell vorwärts. Dadurch fehlt meiner Meinung nach manchmal die Tiefe. Ich konnte mich nicht in einen Ort hineinfühlen, bevor die Szene wieder vorbei war.
Das Buch gefällt mir, da ich die Idee und die Charaktere, vor allem Bifax, sehr witzig finde. Ich fand es amüsant zu lesen, war gut unterhalten und musste auch mal laut auflachen. Durch das schnelle Fortschreiten der Handlung fiel es mir schwer das Buch auf einmal zu Verschlingen. Zum Vorlesen scheint es mir aber ideal. Ich empfehle es allen Leseratten ab 10 Jahren, die gerne jeden Abend ein Kapitel lesen und vorlaute Dämonen mögen.


Teilen Merken

Malena Habenicht

Malena (21) mag Musik und scharfe Currys. Für ihr Germanistikstudium liest sie viel, verschlingt aber, wenn die Zeit dafür bleibt, auch sonst gerne Bücher. Sie leitet die Kinder- und Jugendredaktion.
  • Titel
    Bifax – Dämon mit Mission
  • Autor:in
    Jens Baumeister
  • Genre
    Fantasy
  • Verlag
    Planet! (Thienemann-Esslinger)
  • Erscheinungsdatum
    2022
  • Seiten
    240
  • Illustrator:in
    Stefanie Reich
  • Bewertung